Unsere

Neuer Internetauftritt

Aug.

2021

Eine neue und moderne Website wird gelauncht. Hier finden Schüler, Lehrer und Interessierte alle Informationen rund um Stundenpläne, Statistiken, Ausbildungsberufe, Kontaktpersonen uvm.

Jan.

2021

Die Berufliche Schule finden Interessierte jetzt auch auf Instagram und Facebook.

Beginn der Umbauarbeiten zum neuen Schulcampus

2019

Ein neuer moderner Campus wird entstehen, in dem bis zu 600 Berufsschüler unterrichtet werden können. Es wird behindertengerecht erschlossen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Jahre und laut Wirtschaftsplan wird mit einer Fertigstellung im Jahr 2022 gerechnet.

Pflanzung des 2. Ginko-Baumes

2007

Am 1. September 2007, der Aufnahme des 1. Ausbildungsjahrganges an unserer Schule, wurde der 2. Ginkgo- Baum gepflanzt. Zum Schuljahresbeginn 2007/08 wurde die Tradition damit fortgesetzt und ein schon relativ großer und schöner Baum gepflanzt.

Volleyball Turnier

Feb.

2007

Am 28. Februar 2007 nahm eine Mannschaft unserer Schule am Volleyball- Turnier "Ran ans Netz" der Beruflichen Schulen und Gymnasien der Stadt Rostock in Marienehe teil. Nach spannenden Spielen belegte unsere Mannschaft erneut den 1. Platz!

Eine Tradition wird geboren

2006

Auf dem Gelände unserer Schule in der Schleswiger Straße pflanzten die Schüler unserer Schule am 18. Oktober 2006 den 1. Ginkgo- Baum. Finanziert wurde er auch von den Schülern unserer Schule. Die Wahl fiel auf den Ginkgo-Baum, weil er als Gesundheitspflanze gilt. Diese Tradition pflegen wir seitdem zu jedem neu beginnenden Schuljahr

Platzierung Drachenboot

2006

Debüt für eine Mannschaft unserer Schule beim XI. Warnemünder Drachenbootfestival. Unser Team „MEDI PACK“ erreichte den 24. Platz von fast 100 angemeldeten Teams.

Neue Schulleitung

Frau Dipl. Päd. Sylvia Bartsch übernimmt die Schulleitung zum neuen Schuljahr.

Ruhestand

2004

Im Juli geht unser Schulleiter Herr Dipl. Med. Päd. Dieter Kröger in den Ruhestand. Seine bisherige Stellvertretung Frau Christel Neßelmann übernimmt die Schulleitung kommissarisch.

Übergabe Turnhalle

2004

Nach siebenmonatiger Bauzeit übergibt der Oberbürgermeister der Hansestadt Arno Pöker feierlich die generalsanierte Turnhalle.

Sanierung des Hauptgebäudes

2003

Unser Hauptgebäude wird bei laufendem Schulbetrieb saniert. Erneuert werden das Dach, die Außenfassade, Türen und Fenster, Bodenbeläge, elektronische Anlagen, Außenrollos und die Toilettenbereiche.

Jubiläum

2001

Im Herbst 2001 blickte unsere Schule auf ihr 50- jähriges Bestehen zurück.

Eröffnung des Schülercafé

2001

Eröffnung unseres Schülercafés durch die Zusammenarbeit mit einem privaten Caterer.

Erweiterung

1998

Bereits ein Jahr nach dem Einzug in die Danziger Straße übernahm die Berufliche Schule »Alexander Schmorell« am Klinikum Südstadt und der Hansestadt Rostock die Räumlichkeiten in der Danziger Straße komplett und begann mit dem Aufbau erforderlicher Labore und Fachkabinette – darunter ein Computerkabinett, eine Lehrküche, ein Chemielabor und zwei Methodikräume.

Die Schule wächst weiter

1997

Am 17. August wurde der Bereich Sozialpädagogik aus dem Hauptschulgebäude ausgegliedert und zog in das Haus 1 in der Danziger Straße ein, wo man sich zu Beginn noch die Räumlichkeiten mit dem Gymnasium Nord - Lütten Klein teilte.

Umbenennung der Schule

1991

Das Schulreformgesetz Mecklenburg-Vorpommerns tritt in Kraft. Neben vielen strukturellen Veränderungen kommt es zur Umbenennung unserer Schule in Berufliche Schule »Alexander Schmorell« am Klinikum Südstadt und der Hansestadt Rostock.

Die Schule wächst

1990

Die Schule wächst. Neben dem Schulgebäude in der Schleswiger Straße 5 mit 36 Unterrichtsräumen werden nun noch 5 weitere Räume der naheliegenden Grundschule in der Sternberger Straße genutzt.

Strukturwandel

1989

Mit der Wende vollzog sich ein grundlegender Strukturwandel der Fachschule „Alexander Schmorell“. Sie vereint unter ihrem Dach die Schularten Berufsschule, die Berufsfachschule, die höhere Berufsfachschule, die Fachoberschule und die Fachschule.

Schulname

Unserer Schule wird der Name "Alexander Schmorell" verliehen.
Damalige Schüler und Lehrer entschieden sich bewusst für den Medizinstudenten und Mitkämpfer der "Weißen Rose", um das Ausbildungsziel unserer Schule zu unterstreichen.

Neuer Schulleiter

Herr Dipl. Med. Päd. Dieter Kröger übernimmt die Schulleitung.

Eröffnung als MEDIFA

Unsere Schule wird als Medizinische Fachschule Rostock (MEDIFA) eröffnet.